Historie

Der Ursprung der heutigen ASP planen+beraten GmbH liegt  im 1979 durch Dipl.-Ing. H.-U. Plaßmann gegründeten  ASP-Büro für Architektur und Stadtplanung in Kassel.

 

Hans-Ulrich Plaßmann
Architekt  und Städtebauarchitekt  (BDA, DASL)

1994 von ihm die “Büro ASP – Architektur, Stadt- und Landschafts-Planung GmbH  mit Sitz  in Leipzig  und den Niederlassungen Dessau und Kassel  gegründet.

Detlev Compernaß
Fachwirt Facility Management (GEFMA)

Seit 01.02.1999 wurde die Dessauer Niederlassung der  Büro ASP, Architektur, Stadt- und Landschafts-Planung GmbH von Detlev Compernaß als Büroleiter geführt. Am 01.10.2015 übernahm Herr Detlev Compernaß die Geschäftsführung über die ASP planen+beraten GmbH von Herrn Jürgen König.

Am 01.04.2000 wurden Leistungen für Hoch- und Ingenieurbau aus der Büro ASP GmbH ausgegliedert und mit der neugegründeten „ASP planen+bauen GmbH“ eigenständig erbracht. Gegründet wurde diese ASP-Gesellschaft mit den Gesellschaftern Hans-Ulrich Plaßmann, Detlev Compernaß und Jürgen König.

Jürgen König
Dipl.-Ing. für Bauwesen

Seit der Gründung im Jahr 2000 wird die ASP planen+bauen GmbH durch Jürgen König als Geschäftsführer und Detlev Compernaß als Büroleiter geführt.  Seitdem hat die ASP planen+bauen GmbH ihr Leistungsspektrum kontinuierlich ausgebaut und erweitert. So deckt sie heute  mit durchschnittlich 10 Mitarbeitern die Bereiche Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, Flächen,- Sportstätten- und Tiefbauplanung, Facility Management sowie Sachverständigen/Gutachten ab.

Am 01.07.2011 ist Hans-Ulrich Plaßmann als Gesellschafter ausgeschieden und betreut nur noch seine Kasseler ASP-Gesellschaften. Ungeachtet dessen steht uns Herr Plaßmann mit  seinem Fachwissen und seiner enormen Erfahrung nach wie vor freundschaftlich zur Verfügung.

Gleichzeitig änderte sich am 01.07.2011 die Firmierung von ASP  planen+bauen GmbH“ in ASP planen+beraten GmbH als logische Konsequenz zur unverwechselbaren Erkennbarkeit  als Planungs- und Ingenieurbüro – und ganz bewussten Dokumentation der beratenden Tätigkeit  – auch nach aussen.

Am 01.10.2015 gab Jürgen König seine Funktion als Geschäftsführer an Herrn Detlev Compernaß ab.

 

Dessau – Roßlau, Oktober 2015