Kostenmanagement

Oftmals wird Kostenmanagement in der Form von pauschalen Kostenkürzungen betrieben. Dies birgt die Gefahr, dass zwar kurzfristige Maßnahmen umgesetzt und Einsparungen realisiert werden, die Entwicklung und der Aufbau wesentlicher zukünftiger Erfolgspotentiale aber auf der Strecke bleibt.

Aus unserer Sicht gehören neben den Steuerungsaufgaben zu einem funktionierenden Kostenmanagement – Konzept auch Kostenplanungs- und -kontrollaufgaben.

Kostenplanung

Am Beginn einer jeden Planung steht die Ableitung von kostenbezogenen Zielsetzungen aus der übergeordneten Unternehmensplanung. Grundlage einer Kostenplanung ist die Kostenschätzung. Dabei ist es wichtig, einen hohen Genauigkeitsgrad zu erzielen.

Um konkrete Maßnahmen zur Erreichung der erarbeiteten Kostenziele setzen zu können, bedarf es erst der Erfassung der Ist-Situation in Form einer Kostenanalyse.

Kostensteuerung

Aufbauend auf den Planvorgaben und den Ergebnissen der Kostenanalyse können nun konkrete Handlungsbedarfe identifiziert werden.

Kontrolle

Um Abweichungen von den Planvorgaben erkennen und rechtzeitig entgegenwirken zu können ist es erforderlich, Kontrollen durchzuführen. Diese können den Charakter von Soll-Ist-Vergleichen haben. Dies hat jedoch den Nachteil, dass bei Abweichungen nicht mehr entgegengewirkt werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, in kürzeren Abständen so genannte Planfortschrittskontrollen durchzuführen. Dabei wird überprüft, ob mit derzeitigem Stand der Entwicklungen die endgültigen Zielvorgaben noch erreicht werden, bzw. ob der Weg zum Ziel noch stimmt. Außerdem wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, ob die Rahmenbedingungen die zum Zeitpunkt der Planung vorherrschten überhaupt noch gültig sind. Bei Abweichungen vom Plan bzw. bei geänderten Rahmenbedingungen ist den Abweichungen entgegenzuwirken, bzw. bei Nichterreichbarkeit der Zielvorgaben sind diese ggf. zu korrigieren.

Für ein individuelles Informationsgespräch oder bei unverbindlichen Anfragen wenden Sie sich einfach an unseren Ansprechpartner.