Objekt- und Gebäudemanagement

Objekt- und Gebäudemanagement – ein Teilbereich des Facility Managements – beschäftigt sich mit der Bewirtschaftung von Immobilien und technischen Anlagen während der Nutzungsphase.  Ein koordiniertes Gebäudemanagement gehört mittlerweile immer mehr zum Standard. Wir stehen ihnen bei der Konzeption, Planung und Einführung einschließlich der Ausschreibung und Vergabe der einzelnen Dienstleistungen beratend zur Seite.

Vorteile eines integralen Gebäudemanagements

  • klare Kompetenz- und Aufgabenverteilung der Mitarbeiter und Ressourcen
  • bessere Kostenzuordnung und -transparenz
  • Verminderung von Fehler- und Gefahrenquellen dadurch höhere Sicherheit und Qualität der Unterstützungsprozesse
  • ermöglicht Bildung von Leistungsvorgaben und -kennzahlen und dadurch Qualitätsmanagement
  • einfachere und schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiter und  von Vertretungen
  • Einhaltung der gesetzlichen Betreiberpflichten
  • eindeutige und juristisch sichere Dokumentation von (Teil-) Prozessen und Ergebnissen wird ermöglicht
  • effektivere Planungsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen werden geschaffen
  • Prüfung und Durchführung des Outsourcing von Leistungen/Teilleistungen wird vereinfacht und besser vergleichbar mit Eigenleistungen
  • durch Optimierung der Prozessabläufe und Gebäudemanagement-Organisation wie zum Beispiel durch das Instandhaltungsmanagement und CAFM sind Einsparungen bei Zeitaufwand, Energieeinsatz (z.B. Strom, Wärme) und finanziellem Aufwand bei der Bewirtschaftung der Gebäude zu erwarten
  • Synergieeffekte mit anderen Kern- und Unterstützungsprozessen wie zum Beispiel Berichterstattungen für Pressearbeit oder Buchhaltung

Unser Beratungsleistungen:

Flächenmanagement

  • Analyse der vorhandenen Prozessabläufe
  • Optimierung und eindeutig definierte Darstellung von Prozessabläufen
  • Dokumentierung der Prozessabläufe
  • Implementierung der bereits vorhandenen Bestandsdaten in die CAFM-Ablagestruktur / Datenbankbildung
  • Erfassung, Auswertung und Dokumentation der notwendigen Bestandsdaten / Datenbankbildung
  • Aufbau einer Grunddatenbank als Basis für weitere Facility Management-Dienstleistungen/ -Prozesse und das Kerngeschäft
  • Definition einer geeigneten Gebäudemanagement-Organisationsstruktur
  • Erstellung eines Kostenerfassungssystems inklusive Kostenstellen
  • Erstellung von Vorlagen zur Ausschreibung, Protokollierung, Dokumentation und Berichterstattung
  • Erstellen von Reportabfragen (Auswertungen)

Technisches Gebäudemanagement

Instandhaltung

  • Wartung
  • Inspektion
  • Instandsetzung
  • Modernisierung

Analyse der vorhandenen Prozessabläufe

Optimierung und eindeutig definierte Darstellung von Prozessabläufen

Dokumentation der Prozessabläufe

Implementierung der bereits vorhandenen Bestandsdaten in die CAFM-Ablagestruktur / Datenbankbildung

Erfassung, Auswertung und Dokumentation der notwendigen Bestandsdaten / Datenbankbildung

Aufbau einer Grunddatenbank als Basis für weitere Facility Management-Dienstleistungen/ -Prozesse und das Kerngeschäft

Definition einer geeigneten Gebäudemanagement-Organisationsstruktur

Erstellung eines Kostenerfassungssystems inklusive Kostenstellen

Aufbau eines Instandhaltungsmanagements

  • Wartungs- und Inspektionsmanagement inklusive Wartungsplanung getrennt nach gesetzlich vorgeschriebener und eigenverantwortlicher Instandhaltung
  • Instandsetzungs- und Modernisierungsmanagement inklusive Aufwandsplanung
  • Prüfung und Aktualisierung der vorhandenen Wartungsverträge
  • Erfassung und Darstellung der wartungsbedürftigen Anlagen und Bauteile getrennt nach gesetzlich vorgeschriebener und eigenverantwortlicher Instandhaltung
  • Zusammenstellung aller gesetzlichen Vorschriften

Erstellung von einheitlichen Vorlagen zur Ausschreibung, Protokollierung, Dokumentation und Berichterstattung

  • Wartungsverträge
  • Arbeitskarten
  • Anlagenbeschreibungen
  • Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnisse
  • Bestellformulare, Berichtserstattung, Protokolle
  • Erstellen von Reportabfragen (Auswertungen)

Aufbau eines Gewährleistungsmanagement

  • Erfassen aller gewährleistungsrelevanten Anlagen, Bauteile und Einrichtungsobjekte einschließlich Gewährleistungsabläufe
  • Analyse der vorhandenen Prozessabläufe
  • Optimierung und eindeutig definierte Darstellung von Prozessabläufen
  • Dokumentierung der Prozessabläufe

Implementierung der bereits vorhandenen Bestandsdaten in die CAFM-Ablagestruktur / Datenbankbildung

Erfassung, Auswertung und Dokumentation der notwendigen Bestandsdaten / Datenbankbildung

Aufbau einer Grunddatenbank als Basis für weitere Facility Management-Dienstleistungen/ -Prozesse und das Kerngeschäft

Definition einer geeigneten Gebäudemanagement-Organisationsstruktur

Erstellung eines Kostenerfassungssystems inklusive Kostenstellen

Erstellung von einheitlichen Vorlagen zur Ausschreibung, Protokollierung, Dokumentation und Berichterstattung

Erstellen von Reportabfragen (Auswertungen)

 

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

  • Analyse der vorhandenen Prozessabläufe
  • Optimierung und eindeutig definierte Darstellung von Prozessabläufen
  • Dokumentierung der Prozessabläufe
  • Implementierung der bereits vorhandenen Bestandsdaten in die CAFM-Ablagestruktur / Datenbankbildung
  • Erfassung, Auswertung und Dokumentation der notwendigen Bestandsdaten / Datenbankbildung
  • Aufbau einer Grunddatenbank als Basis für weitere Facility Management-Dienstleistungen/ -Prozesse und das Kerngeschäft
  • Definition einer geeigneten Gebäudemanagement-Organisationsstruktur
  • Erstellung eines Kostenerfassungssystems inklusive Kostenstellen
  • Erstellung von einheitlichen Vorlagen zur Ausschreibung, Protokollierung, Dokumentation und Berichterstattung
  • Erstellen von Reportabfragen (Auswertungen)

Kaufmännisches Gebäudemanagement

  • Analyse der vorhandenen Prozessabläufe
  • Optimierung und eindeutig definierte Darstellung von Prozessabläufen
  • Dokumentierung der Prozessabläufe
  • Implementierung der bereits vorhandenen Bestandsdaten in die CAFM-Ablagestruktur / Datenbankbildung
  • Erfassung, Auswertung und Dokumentation der notwendigen Bestandsdaten / Datenbankbildung
  • Aufbau einer Grunddatenbank als Basis für weitere Facility Management-Dienstleistungen/ -Prozesse und das Kerngeschäft
  • Definition einer geeigneten Gebäudemanagement-Organisationsstruktur
  • Erstellung eines Kostenerfassungssystems inklusive Kostenstellen
  • Erstellung von Vorlagen zur Ausschreibung, Protokollierung, Dokumentation und Berichterstattung
  • Erstellen von Reportabfragen (Auswertungen)
  • Schnittstellenbildung zwischen FM-Prozessen, CAFM, Buchhaltung und Geschäftsführung

weitere Leistungen

  • Mitarbeiterschulungen
  • Beratung und Unterstützung bei CAFM-Einführungen

Wir stehen gern für ein Informationsgespräch zur Verfügung und erstellen für Sie ein passendes Angebot.

Ihr Ansprechpartner

Facility Management